Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haug, Reinhold |
---|---|
Titel | Black Boxes (schwarze Kisten) als motivierender Einstieg im Umgang mit einem dynamischen Geometriesystem. Gefälligkeitsübersetzung: Blackboxes as a motivating introduction in the use of a dynamic geometry system. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 34, S. 9-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Achsenspiegelung; Cabri-Geometrie; Dreieck; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Innerhalb der ersten, meist sehr motivierenden Unterrichtsstunden mit einem dynamischen Geometriesystem (DGS) können Schülerinnen und Schüler nur auf wenig Vorwissen im Umgang damit zurückgreifen. Vielmehr erlernen sie in dieser Phase den Einsatz einzelner Werkzeugkomponenten. Deshalb wird der Frage nachgegangen, wie solche ersten Schritte auch inhaltlich gestaltet werden können und welche Black Boxes die Möglichkeit bieten, auch ohne großes Vorwissen erste mathematische Zusammenhänge zu erkunden und zu entdecken. Summary (translation): Within the first, mostly very motivating, lessons with a dynamic geometry system (DGS) students usually have only little previous knowledge or experience with it. In this phase they rather learn the use of single elementary tools. The article investigates possibilities to design these first steps also in a content-oriented way, and examines what kind of blackboxes provide the opportunity to explore and discover first mathematical relationships even without any great knowledge. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |