Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kittel, Andreas |
---|---|
Titel | Methodische Überlegungen zum Einsatz von DGS: Untersuchungen zum Flächeninhalt eines Dreiecks - ein Unterrichtsbeispiel. Gefälligkeitsübersetzung: Methodological reflections on the use of DGS: Examinations on the area of a triangle - a teaching example. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 34, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Cabri-Geometrie; Dreieck; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Fläche; Flächeninhalt; Mathematikunterricht; Rechteck |
Abstract | Anhand eines Unterrichtsbeispiels mit Untersuchungen zum Flächeninhalt beim Dreieck mit dynamischen Geometriesystemen zu Beginn der Sekundarstufe I wird das "Ich-Du-Wir"-Prinzip als eine geeignete Unterrichtsmethode für den computerunterstützten Geometrieunterricht vorgestellt. Bereits ab Klasse 5 können sowohl die beschriebenen Aufgaben als auch das Unterrichtsprinzip angewendet werden. Summary (translation): The article presents the example of a lower secondary teaching unit with examinations on the area of a triangle using dynamic geometry software to show the "Me-You-We" principle as an appropriate teaching method for computer-assisted geometry education. Both, the described tasks and the teaching principle, can be used already from grade 5 up. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |