Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKittel, Andreas
TitelMethodische Überlegungen zum Einsatz von DGS: Untersuchungen zum Flächeninhalt eines Dreiecks - ein Unterrichtsbeispiel.
Gefälligkeitsübersetzung: Methodological reflections on the use of DGS: Examinations on the area of a triangle - a teaching example.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 34, S. 15-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Cabri-Geometrie; Dreieck; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Fläche; Flächeninhalt; Mathematikunterricht; Rechteck
AbstractAnhand eines Unterrichtsbeispiels mit Untersuchungen zum Flächeninhalt beim Dreieck mit dynamischen Geometriesystemen zu Beginn der Sekundarstufe I wird das "Ich-Du-Wir"-Prinzip als eine geeignete Unterrichtsmethode für den computerunterstützten Geometrieunterricht vorgestellt. Bereits ab Klasse 5 können sowohl die beschriebenen Aufgaben als auch das Unterrichtsprinzip angewendet werden.

Summary (translation): The article presents the example of a lower secondary teaching unit with examinations on the area of a triangle using dynamic geometry software to show the "Me-You-We" principle as an appropriate teaching method for computer-assisted geometry education. Both, the described tasks and the teaching principle, can be used already from grade 5 up.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: