Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziemen, Kerstin |
---|---|
Titel | Kompetenz und Didaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 11, S. 430-435Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Lehrerbeurteilung; Bildungsabschluss; Schülerbeurteilung; Sonderpädagogik; Anerkennung; Terminologie |
Abstract | Gegenwärtig nimmt der hier zu diskutierende Begriff der Kompetenz einen zentralen Stellenwert in unterschiedlichen Zusammenhängen ein. Auch im sonderpädagogischen Kontext spielt dieser Begriff eine grosse Rolle innerhalb theoretischer Diskussionen und praktischer Umsetzung. Eine umfassende begriffliche Justierung ist jedoch bislang ausgeblieben. In diesem Beitrag werden diese Einstellung und deren Differenzierung zunächst ausführlich vorgenommen. Im Anschluss daran werden die Konsequenzen für diagnostische, pädagogische sowie insbesondere für didaktische Prozesse diskutiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |