Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMatthes, Gerald; Salzberg-Ludwig, Karin
TitelKooperative Beratung und Förderdiagnostik - ein Handlungskonzept für die individuelle Lernförderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 12, S. 454-461Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEvaluation; Diagnose; Schulische Integration; Teamteaching; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Konzept; Kooperation
AbstractIn dem Beitrag wird ein Handlungskonzeptvorgestellt, das als Anregung für die Gestaltung der Teamarbeit im Kontext sonderpädagogischer Förderung zu verstehen ist. Es verbindet ein förderdiagnostisches Prozessmodell mit Elementen der kooperativen Beratung nach MUTZECK (2005) und wurde im Rahmen der förderdiagnostischen Lernbeobachtung im Land Brandenburg erprobt und weiterentwickelt. Auf der Grundlage dieses Konzepts kann auf das Expertentum aller an der besonderen Förderung Beteiligten zurückgegriffen werden. In dem Beitrag wird herausgearbeitet, wie der zirkuläre Prozess des Diagnostizierens und Förderns durch gut strukturierte Beratungsgespräche begleitet werden kann, so dass die in der Teamarbeit liegenden Ressourcen umgesetzt werden und eine adäquate Förderung des Kindes eingeleitet werden kann.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: