Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBischoff, Julia
Titel"Das hat mich wieder so aufgebaut": Eine qualitative Untersuchung zum Nutzen Lösungs- und Entwicklungsorientierter Beratung in der schulischen Erziehungshilfe.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 12, S. 469-473Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehung; Schule; Schulberatung; Schülerverhalten; Inklusion; Sonderpädagogik
AbstractDie wachsende Bedeutung von Beratungskompetenz in der Sonderpädagogik ist aufgrund aktueller Entwicklungen unübersehbar und in der Fachliteratur hinreichend belegt. Die Lösungs- und Entwicklungsorientierte Beratung nach SPIESS (vgl. I998; 2000 a, b, c) ist ein konstruktivistisches Beratungsmodell, das für den (sonder-)pädagogischen Kontext konzipiert wurde und den theoretischen Anforderungen an Beratung entspricht. Die Erprobung dieses Beratungsmodells in der schulischen Erziehungshilfe konnte zeigen, dass die Beratungen für den größten Teil der Klientinnen und Klienten nützlich waren. Es wurden Veränderungen in verschiedenen pädagogisch relevanten Bereichen berichtet, für die aus Sicht der Klientinnen und Klienten insbesondere zwei Kernphasen der Lösungs- und Entwicklungsorientierten Beratung hilf reich waren.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: