Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenkmann, Rainer
TitelProfessionalisierung von Sonderschullehrkräften für den Gemeinsamen Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 12, S. 444-453Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Leitbild; Meinung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulrecht; Schulentwicklung; Lehrer; Schulische Integration; Inklusion; Ausbildung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Konzept; Deutschland
AbstractDieser Beitrag widmet sich zunächst der Frage, warum die neuesten KMK-Rahmenvereinbarungen über die Ausbildung der Lehrkräfte der Allgemeinbildenden Schulen und die KMK-Lehrerbildungsstandards keinen Hinweis auf den Aufbaueines inklusiven Schulsystems geben. Im Rahmen professionsethischer Vorstellungen erörtern wir diese Frage hinsichtlich der Haltungen und Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen. Danach werden empirische und theoretische Aspekte der (sonder-)pädagogischen Handlungskompetenz thematisiert. Eine Diskussion um das Problem, welche Funktion Sonderpädagogik für den Gemeinsamen Unterricht hat, schliesst die Darlegung ab.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: