Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spörer, Nadine; Glaser, Cornelia |
---|---|
Titel | Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Kontext. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 3-4, S. 171-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000014 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Training; Strategie |
Abstract | In dem vorliegenden Editorial zum Themenschwerpunkt "Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Kontext" werden einschlägige Funktions- und Ordnungssysteme selbstregulierten Lernens sowie charakteristische Formen der Vermittlung und Anwendung strategischer Fertigkeiten gekennzeichnet. Selbstreguliertes Lernen umfasst gedankliche und verhaltensbezogene Aktivitäten, die Lernende dazu befähigen, aufgabenspezifische Fertigkeiten effizient erwerben sowie wirksam und nachhaltig einsetzen zu können. Neben einem Überblick zu den Beiträgen des Themenschwerpunkts werden Grenzen bisheriger und Perspektiven zukünftiger Forschung in diesem Bereich benannt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |