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Autor/inStamm, Margrit
TitelMerkmale der Leistungsbesten in der beruflichen Ausbildung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 4, S. 354-365Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Schüler; Arbeitsbedingungen; Berufspädagogik; Berufsschule; Leistung; Merkmal; Student
AbstractDieser Aufsatz konzentriert sich auf die leistungsbesten Auszubildenden in der Berufsbildung. Grundlage bildet eine Schweizer Längsschnittstudie zu den Leistungsentwicklungen überdurchschnittlich begabter (Talentpool; N=190) und durchschnittlich begabter Berufsauszubildender (Vergleichsgruppe; N=189). Ausgangslage des Aufsatzes bildet die Tatsache, dass am Ende der Ausbildung die Vergleichsgruppe den Talentpool überraschend überholt hatte. Deshalb wird die Frage untersucht, wer denn diese Leistungsbesten sind. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Leistungsexzellenz nur sehr beschränkt auf allgemeine Begabungsmerkmale zurückzuführen ist, sondern weit stärker auf Personmerkmale und betrieblichen Standards beruht, die form- und förderbar sind. Darauf aufbauend werden einige Konsequenzen für die betriebliche und schulische Ausbildungspraxis diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
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