Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwinger, Malte; Stiensmeier-Pelster, Joachim
TitelZusammenhänge zwischen Self-Handicapping, Lernverhalten und Leistung in der Schule.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3, S. 266-283Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEmotion; Emotionale Intelligenz; Leistungsverhalten; Selbstwertgefühl; Sekundarbereich; Schüler; Lernmethode; Leistung
AbstractDie vorliegende Studie untersucht am Beispiel einer bestimmten Strategie zur Regulation des eigenen Selbstwertgefühls, dem Self-Handicapping, welche Konsequenzen selbstwertschützendes Verhalten während eines Lernprozesses für das weitere Lernverhalten sowie die schließlich resultierende Leistung hat. Es wurden 389 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe vor einer Klausur in einem ihrer Leistungskurse (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte) zu ihrem Lernverhalten befragt. Es ergaben sich negative Korrelationen zwischen dem Ausmaß an Self-Handicapping und der Nutzung kognitiver Lernstrategien. Zudem wurden in Mixed Rasch Analysen zwei Gruppen von Schülerinnen und Schülern mit gegensätzlichen Regulationsstrategieprofilen identifiziert. Während die 289 Schülerinnen und Schüler der ersten Gruppe ein relativ niedriges Maß an Self-Handicapping bei gleichzeitig hoch ausgeprägten kognitiven Lernstrategien aufwiesen, zeigten die 100 Schülerinnen und Schüler der zweiten Gruppe das genau entgegen gesetzte Strategieprofil. Des Weiteren erwies sich in Mehrebenenanalysen Self-Handicapping als signifikanter Prädiktor der Klausurnote, während die kognitiven Lernstrategien keinen bedeutsamen Beitrag zur Vorhersage der Leistung in der Klausur lieferten. Insgesamt weisen die Befunde auf negative Effekte von Self-Handicapping in Lern- und Leistungssituationen hin. Mögliche Ansätze für die weitere Erforschung dieses Phänomens sowie geeignete Maßnahmen zur Reduzierung von Self-Handicapping in Selbstregulationstrainings werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: