Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwinger, Malte; Stiensmeier-Pelster, Joachim |
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Titel | Zusammenhänge zwischen Self-Handicapping, Lernverhalten und Leistung in der Schule. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3, S. 266-283Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Emotion; Emotionale Intelligenz; Leistungsverhalten; Selbstwertgefühl; Sekundarbereich; Schüler; Lernmethode; Leistung |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht am Beispiel einer bestimmten Strategie zur Regulation des eigenen Selbstwertgefühls, dem Self-Handicapping, welche Konsequenzen selbstwertschützendes Verhalten während eines Lernprozesses für das weitere Lernverhalten sowie die schließlich resultierende Leistung hat. Es wurden 389 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe vor einer Klausur in einem ihrer Leistungskurse (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte) zu ihrem Lernverhalten befragt. Es ergaben sich negative Korrelationen zwischen dem Ausmaß an Self-Handicapping und der Nutzung kognitiver Lernstrategien. Zudem wurden in Mixed Rasch Analysen zwei Gruppen von Schülerinnen und Schülern mit gegensätzlichen Regulationsstrategieprofilen identifiziert. Während die 289 Schülerinnen und Schüler der ersten Gruppe ein relativ niedriges Maß an Self-Handicapping bei gleichzeitig hoch ausgeprägten kognitiven Lernstrategien aufwiesen, zeigten die 100 Schülerinnen und Schüler der zweiten Gruppe das genau entgegen gesetzte Strategieprofil. Des Weiteren erwies sich in Mehrebenenanalysen Self-Handicapping als signifikanter Prädiktor der Klausurnote, während die kognitiven Lernstrategien keinen bedeutsamen Beitrag zur Vorhersage der Leistung in der Klausur lieferten. Insgesamt weisen die Befunde auf negative Effekte von Self-Handicapping in Lern- und Leistungssituationen hin. Mögliche Ansätze für die weitere Erforschung dieses Phänomens sowie geeignete Maßnahmen zur Reduzierung von Self-Handicapping in Selbstregulationstrainings werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |