Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ufer, Stefan; Reiss, Kristina |
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Titel | Inhaltsübergreifende und inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in der Geometrie - eine explorative Videostudie. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3, S. 247-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Geometrie; Mathematikunterricht; Hilfe |
Abstract | Komponenten kognitiver Strukturierung für das Beweisen in der Geometrie werden herausgearbeitet. Kognitive Strukturierung als Instrument zur instruktionalen Unterstützung der individuellen Wissenskonstruktion kann sich dabei auf relativ allgemeine, inhaltsunspezifische Interventionen beziehen; andererseits beinhaltet kognitive Strukturierung auch inhaltsspezifische Aspekte, wie das adäquate Aufbereiten, Sequenzieren und ggf. Vereinfachen von Inhalten. In einer explorativen Studie mit acht Klassen der achten Jahrgangsstufe werden die Auswirkungen kognitiver Strukturierung am Beispiel von 18 Unterrichtsstunden zum Beweisen in der Geometrie untersucht. Insbesondere erlauben die vorhandenen Leistungsdaten eine Kontrastierung der Strukturierungsmuster in Klassen mit hohem und niedrigem Leistungszuwachs. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |