Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNakhla, Daniel; Eickhorst, Andreas; Schwinn, Lisa
TitelCatch them if you can?! - Angebote zur psychosozialen Unterstützung von Vätern mit Säuglingen und Kleinkindern unter besonderer Berücksichtigung der Teilnahmemotivation.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 8, S. 629-639Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2010.59.8.629
SchlagwörterVater; Elternmitwirkung; Motivation; Elterntraining
AbstractThematisiert werden unterschiedliche freie und aufsuchende Angebote für werdene Väter sowie für Väter von Säuglingen und Kleinkindern. Dabei wird sowohl auf Elternbildung im Allgemeinen als auch auf geschlechtsspezifische und familienzentrierte Angebote mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen eingegangen. Einen Schwerpunkt bildet die Teilnahmemotivation der Väter an derlei Angeboten. Wo liegen strukturelle, aber auch intrapersonelle Hindernisse und Barrieren? Zugrundeliegende Annahmen über Folgen der ausbleibenden Teilnahme werden kritisch reflektiert. Abschließend wird diskutiert, wie Väter verstärkt für die Teilnahme an unterstützenden Angeboten in der Phase der Familiengründung gewonnen werden können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: