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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöckeritz, Martha; Klinkhammer, Julie; Salisch, Maria von
TitelDie Entwicklung des Emotionswissens und der behavioralen Selbstregulation bei Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 7, S. 529-544Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2010.59.7.529
SchlagwörterEmotion; Emotionale Intelligenz; Kind; Migration; Verständnis; Kindergartenkind
AbstractUntersucht wird, ob sich Kindergartenkinder mit und ohne Migrationshintergrund in ihrem Emotionsverständnis und ihrer behavioralen Selbstregulation unterscheiden. 356 drei- bis sechsjährige Kinder mit deutschen Eltern wurden mit 115 Kindern mit mindestens einem nicht-deutschen Elternteil hinsichtlich ihres Emotionsverständnisses und ihrer Selbstregulation miteinander verglichen, wobei zunächst nur das Alter der Kinder kontrolliert wurde. Dabei wurden starke Haupteffekte für den Migrationshintergrund und keine Haupteffekte für das Geschlecht nachgewiesen. Nach Berücksichtigung des Sprachverständnisses der Kinder zeigte sich kein Einfluss des Migrations-Hintergrundes auf das Emotionsverständnis und die behaviorale Selbstregulation mehr. Vielmehr wurde eine bedeutsame Rolle des rezeptiven Sprachverständnisses festgestellt, die wiederum mit dem Herkunftsland der Eltern zusammenhing. So zeigten Kinder mit mindestens einem nicht-deutschen Elternteil im Mittel ein schlechteres Sprachverständnis sowie weniger gut ausgebildete Fähigkeiten beim Emotionsverständnis und bei der behavioralen Selbstregulation als Kinder mit zwei deutschen Eltern. Die Rolle der Sprache beim Erwerb von Emotionsverständnis und Selbstregulation wird diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
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