Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlieber, Sebastian; Sloane, Peter F. E.
TitelInnovationen begleiten - Die Rolle der Schulleitung in schulischen Innovationsprozessen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 2, S. 180-198Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSoziale Rolle; Schulentwicklung; Schulleitung; Berufsschule; Innovationsprozess
Abstract"Schulische Innovationsvorhaben stellen sowohl Lehrkräfte als auch die Schulleitung vor große Herausforderungen. Die Förderung selbstregulierten Lernens ist eine solche Innovation. In vierzehn beruflichen Schulen wurden Maßnahmen zur Förderung selbst regulierten Lernens begleitet. Ein Teilprojekt in diesen Entwicklungsarenen beschäftigte sich mit der Rolle der Schulleitung. Der Beitrag rückt daher die Schulleiter/-innen dieser Schulen im Rahmen von vierzehn Einzelfallstudien in den Fokus. - Auf Basis eines theoretisch-konzeptionell hergeleiteten Rollenansatzes werden die tatsächlich eingenommenen Rollen der Schulleiter/-innen beschrieben und eingeordnet. Im Mittelpunkt steht - als Ziel des Beitrags und der Einzelfallstudien - eine erste Typisierung der befragten Schulleiter hinsichtlich ihrer Rolle in Innovationsprozessen und der Organisation Schule." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: