Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Dieter |
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Titel | Didaktische Herausforderungen zwischen Programmatik und Implementierung. Editorial. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 3, S. 321-331Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik |
Abstract | Aktuell konzentrieren sich zahlreiche (berufs-)bildungspolitische Initiativen auf die Makro- und Mesoebene des Bildungssystems, während es auf der Mikroebene der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in den Bildungseinrichtungen eher ruhig scheint. Eine mögliche Antwort sieht Euler darin, dass weitgehend Einigkeit über die didaktischen Herausforderungen und den Innovationsbedarf im Design von Lehr-Lernprozessen existiert. Jedoch verlaufen aus Sicht des Autors die Implementierungsprozesse zögerlich und werden kaum durch korrespondierende Forschungsstrategien unterstützt. Vor diesem Hintergrund stellt er die didaktischen Herausforderungen über folgende neun Kontrastchiffren vor: (1) Kompetenzen statt Kenntnisse als Zielbezug des Lernens, (2) Komplexe Problemstellungen statt 'klassisches Lehrbuchwissen' als Inhaltsbezug, (3) Reflexionskompetenz statt Aufbau von Vorratswissen, (4) Kognitiv-konstruktivistisches statt behavioristisches Lernverständnis, (5) Eingehen auf statt Einebnen von Heterogenität, (6) Lernen begleiten statt Inhalte vermitteln als Lehrschwerpunkt, (7) Digitale Technologien als Instrumente statt als Selbstzweck des Lernens, (8) Informelle Lernformen in die Kompetenzentwicklung integrieren, nicht ignorieren, (9) Valide Kompetenzfeststellung statt Primat der Prüfungsökonomie. Der Beitrag schließt mit Konsequenzen für die didaktische Forschung. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/2 |