Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer-Klebl, Annette; Gómez, José M. Pérez |
---|---|
Titel | Qualitätsfaktoren von Problem-based Learning (PBL). Evaluation einer Curriculumimplementierung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 3, S. 399-426Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Curriculumevaluation; Problemorientierter Unterricht; Gesundheit; Berufsfeld |
Abstract | "Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Lernform, Probleme des traditionellen Unterrichts zu beheben. Die empirische Forschung konnte die Wirksamkeit von PBL bisher nicht hinreichend nachweisen. Un den Erkenntnisfundus zu erweitern, rücken in der aktuellen Forschung vermehrt Studien zur Implementation von PBL in den Vordergrund. Hier setzen die dargestellten Forschungen an. Im Rahmen von zwei formativ angelegten Studien wird die Implementation eines problembasierten Modell-Curriculums für die Höhere Fachschule Pflege evaluiert. Von zentralem Interesse ist dabei die Frage, welche Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation von PBL im Berufsfeld Pflege günstig sind." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/2 |