Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burzan, Nicole; Jahnke, Isa |
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Titel | Was misst die studentische Lehrkritik? Eine empirische Infragestellung von Lehrevaluationen an Hochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: What measures students' criticism of teaching? Empirical questioning of teaching evaluations at universities. |
Quelle | In: Soziologie, 39 (2010) 4, S. 438-461
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 8; grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-918X; 1862-2550 |
Schlagwörter | Wissen; Fragebogen; Lehre; Hochschule; Bewertung; Kritik; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welchen Nutzen Evaluationen der Hochschullehre erbringen können. Zu diesem Zweck untersuchen die Autorinnen in einer explorativen Studie Fragebögen, die sich an Studierende zur Bewertung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen richten, daraufhin, a) welche Aspekte von Lehrqualität solche Befragungen beinhalten und b) inwiefern sich ein Verbesserungspotential für Dozentinnen und Dozenten daraus ergibt. Im Ergebnis zeigt sich erstens eine hohe Konzentration der Befragung auf Vermittlungsaspekte sowie eine nur geringe Berücksichtigung von Kontexteffekten und Erwartungen der Studierenden sowie zweitens ein nennenswerter Anteil von Items, aus denen sich keine konkreten Verbesserungsmaßnahmen ableiten lassen. Derzeitige Lehrevaluationen, die oft nicht Bestandteil vollständiger 'Wissensschleifen' sind, können daher nur in geringem Maße zu einer Optimierung der Qualität der Lehre beitragen." (Autorenreferat). "The article deals with the benefits of academic teaching evaluations in higher education. The authors analyze questionnaires - which address students to evaluate single academic courses - in an explorative study. They ask a) what dimensions of teaching quality are regarded in such questionnaires and b) whether there is a quality-improving potential for lecturers. As a result 1) there is a strong focus on the dimension of didactics (pedagogical concepts) and only a weak consideration of context effects and students' expectations; 2) there are numerous items which are not qualified to enable concrete improvements or measurements. In summary, the article doubts that such evaluations, which are not part of complete 'knowledge loops', contribute to a higher quality of academic teaching." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |