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Autor/inn/enFölling-Albers, Maria; Haider, Thomas; Meidenbauer, Katja
TitelSchule ist auch nach der Schule.
Schulbezogene Aktivitäten, Gespräche und Gedanken in der unterrichtsfreien Zeit.
Gefälligkeitsübersetzung: School doesn't end when the lesson are over. School-related activities, conversations and mental preoccupation during leisure time.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 4, S. 406-420Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Vergleich; Junge; Kind; Grundschule; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Gespräch; Alltag; Freizeit; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Bayern; Deutschland
Abstract"Auch in Halbtagsgrundschulen sind Schule und Unterricht nicht nur eine Angelegenheit des Vormittags. Neben Hausaufgaben und sonstigen Arbeiten für die Schule sind es nicht zuletzt Gespräche über und Gedanken an Schule, die Schüler/innen in der unterrichtsfreien Zeit beschäftigen. In einer empirischen Studie wurde untersucht, in welcher Form und in welchem Umfang sich verschiedene Schülergruppen in der schulfreien Zeit mit 'Schule' auseinandersetzen und ob dabei der Zeitpunkt im Schuljahr - Schuljahresbeginn, Zwischenzeugnisse, Ende des Schuljahres - bedeutsam ist. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, Dritt- und Vierklässlern sowie Kindern unterschiedlicher Leistungsstärke. Das betrifft die zusätzlichen Aktivitäten ebenso wie die Auseinandersetzungen in Form schulbezogener Gespräche und Gedanken." (Autorenreferat).

"Even in the half-day elementary schools, the relevance of lessons and school affairs is not limited to the morning hours. Besides homework and often other tasks that have to be completed for school, students are occupied with conversations and thoughts about school-related topics during their leisure time. The empirical study investigates in which way and to what extent students are occupied with 'school affairs' outside of school hours. The authors differentiate the students and study different phases of the school year (beginning, mid-year, which is the half-term reporting time, and the end of the year). There were remarkable differences between girls and boys, between third graders and fourth graders and between students of different levels of achievement. These differences are striking both for the additional class-related tasks as well as for school-related conversations and mental preoccupation with school." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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