Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhmann, Werner; Röhner, Charlotte; Sagebiel, Felizitas |
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Titel | Bildungsverläufe an der Hauptschule. Individuelle, soziale und institutionelle Einflussfaktoren. Paralleltitel: Educational careers at non-academically oriented secondary schools (Hauptschulen). Individual, social and institutional factors. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 3, S. 157-169Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Bildungsmotivation; Einstellung (Psy); Identitätsbildung; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Lebensplanung; Soziale Beziehung; Bildungsplanung; Hauptschule; Schüler; Peer Group; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal |
Abstract | "Hauptschülerinnen und Hauptschüler stellen eine wenig untersuchte Gruppe im deutschen Bildungssystem dar. In einer explorativen Studie wird untersucht, welche individuellen, sozialen und institutionellen Einflussfaktoren die Bildungsverläufe an der Hauptschule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern bestimmen. Nach den Befunden speist sich das leistungsbezogene Selbstkonzept aus dem sozialen Vergleich außerhalb des Leistungskontexts der Schule wie aus individuellen Faktoren. Schule bietet für die untersuchten Jugendlichen an erster Stelle Gelegenheit zum sozialen Kontakt und Austausch unter Peers. Die schulbiographischen Erfahrungen sind geprägt durch eine frühe institutionelle Selektion im dreigliedrigen Schulsystem. Gleichwohl schätzen die untersuchten Jugendlichen die Hauptschule als lernförderlichen Raum und als Basis für ihre berufliche Zukunft." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Pupils from German special school form, 'the Hauptschule', have seldom been investigated in comparison to other school types. This paper includes an explorative study of pupils ' views of the individual, social and institutional influences in their educational development. The results show that the concept of self, as related to achievement, is structured by individual factors as well as non-school related social comparison. The young people investigated experience school primarily as an opportunity for social contact and exchange with their peers. Their school biographies demonstrate the influence of the early institutional selection process within the school system. Nevertheless they appreciate the 'Hauptschule' as a positive environment for learning and as a basis for their vocational future." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |