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Autor/inn/enDauty, Françoise; Lemistre, Philippe
TitelDiversité des parcours éducatifs.
Quel impact sur le chômage et les salaires?
Paralleltitel: Educational pathway diversity. What is the impact on unemployment and salary?
Gefälligkeitsübersetzung: Hat die Vielfalt der Bildungsgänge Auswirkungen auf Arbeitslosikeit und Löhne und Gehälter?
QuelleIn: Formation emploi, (2010) 111, S. 5-18
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildungsabschluss; Lohnhöhe; Arbeitslosigkeit; Technischer Beruf; Absolvent; Frankreich
Abstract"Die Frage der Auswirkung des Ausbildungsgangs auf die Zugangsbedingungen junger Menschen zum Arbeitsmarkt wird im Allgemeinen wenig angesprochen. Jedoch haben die Ausbildungsgänge, die hier über den Erhalt verschiedener Abschlusszeugnisse erfasst wird, einen entscheidenden Einfluss auf das Gehalt und die Wahrscheinlichkeit einer Arbeitslosigkeit. Untersucht wird die Situation von Berufsausbildungsabsolventen, die im Jahr 2003 unter 30 Jahre alt waren. So besteht bei Absolventen eines CAP-BEP (certificat d'aptitude professionnelle et brevet d'dtudes professionnelles) (in etwa: Lehrabschluss und Gesellenabschluss), je nachdem ob sie ein 'diplöme nationale du brevet' (in etwa: mittlere Reife) haben oder nicht, nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden. Berufsausbildungsabsolventen mit Abitur und eventuell 2 weiteren Bildungsjahren haben nicht das gleiche Gehalt, wenn sie ein CAP und/oder BEP haben. Der Bildungsgang bringt also mehr oder weniger ausgeprägte Anpassungsfähigkeiten für unterschiedliche Arbeitsplätze mit sich. Ein solches Ergebnis entspricht der 'Assignment Theory' und der Bildungslogik des französischen Systems." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The impact of educational pathway on young people's access to the labour market has received little attention. Education pathways, which are expressed here as diplomas, have a determining influence on salary and risk of unemployment. Graduates aged 30 and under in 2003 in professional tracks were studied. For example, those with certificates of vocational aptitude and vocational education (CAP-BEP) as a final diploma do not have the same risk of being unemployed if they have the French general secondary education certificate. Salaries of professional graduates at the baccalaureate and baccalaureate + 2 levels also vary depending on whether they have obtained a CAP and/or BEP. The educational pathway thus reveals stronger or weaker skills for adapting to different kinds of employment. Such a result corresponds well to assignment theory and the pathway structure of the French system." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2003. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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