Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berkels, Babette |
---|---|
Titel | "Neue Wege in den Beruf": ein Mentoringprogramm für Schülerinnen mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 2, S. 119-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Frau; Mentoring; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Berufschance; Sozialpädagogische Betreuung; Junger Erwachsener; Migrant |
Abstract | Zum Schuljahr 2007/2008 startete die Pilotphase des am "Zentrum Frau in Beruf und Technik" entwickelten Mentoringprogramms "Neue Wege in den Beruf", das auf Schülerinnen mit Migrationshintergrund zielt. Ziel des Programms ist die Verbesserung der beruflichen Chancen von jungen Frauen mit Zuwanderungsgeschichte durch die Unterstützung und Begleitung der engagierten Schülerinnen im Übergang von der Schule in den Beruf. Die Verfasserin schildert die spezifische Problemkonstellation und die Potenziale junger Frauen mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, zeigt, wie individuelle Unterstützung durch Mentoring möglich ist, und stellt Mentorinnen und Rahmenprogramm vor. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |