Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerkels, Babette
Titel"Neue Wege in den Beruf": ein Mentoringprogramm für Schülerinnen mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 2, S. 119-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterFrau; Mentoring; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Berufschance; Sozialpädagogische Betreuung; Junger Erwachsener; Migrant
AbstractZum Schuljahr 2007/2008 startete die Pilotphase des am "Zentrum Frau in Beruf und Technik" entwickelten Mentoringprogramms "Neue Wege in den Beruf", das auf Schülerinnen mit Migrationshintergrund zielt. Ziel des Programms ist die Verbesserung der beruflichen Chancen von jungen Frauen mit Zuwanderungsgeschichte durch die Unterstützung und Begleitung der engagierten Schülerinnen im Übergang von der Schule in den Beruf. Die Verfasserin schildert die spezifische Problemkonstellation und die Potenziale junger Frauen mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, zeigt, wie individuelle Unterstützung durch Mentoring möglich ist, und stellt Mentorinnen und Rahmenprogramm vor. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: