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Autor/inBrendel, Sabine
TitelGemeinsame und hochschulübergreifende Steuerung eines Zentrums der Hochschullehre.
(Wie) Ist das möglich?
Gefälligkeitsübersetzung: Corporate and cross-university control of a center for higher education: (How) Is it possible?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 6, S. 198-204Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7; Abbildungen 8; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterLehre; Personalentwicklung; Qualifizierung; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Daten; Entwicklung; Qualität; Zentrum für Hochschuldidaktik; Berlin
AbstractIm Rahmen des Berliner Masterplans "Wissen schafft Berlins Zukunft" wurde Ende 2008 in Folge der Programmlinie zur Verbesserung der Qualität der Lehre eine übergreifende Förderstruktur für alle Hochschulen geschaffen. Sabine Brendel stellt die Initiative vor und zeigt in ihrem Beitrag wie viel schon in relativ kurzer Zeit erreicht worden ist. Das muss anerkennend hervorgehoben werden. Trotzdem stellen sich ein paar Fragen an die politisch Verantwortlichen: Modelle in ganzen Bundesländern, die Hochschuldidaktik "nur" als Weiterbildung organisieren, die sich aber strukturell und institutionell nicht darum kümmern, wo und durch wen hochschuldidaktische Erkenntnisse in Forschung und Entwicklung erzeugt werden, versäumen ihre politischen Pflichten. Also: Warum hat das Zentrum nur Aus- und Weiterbildungsaufgaben? Warum nicht auch FuE? (HDZD/Text übernommen).

As part of the Berlin master plan "Knowledge creates Berlin's future" a comprehensive center for all universities was created at the end of 2008. This was a result of program to improve the quality of teaching. Sabine Brendel introduces the centre and discusses in her article "Corporate and cross-university control of a center for higher education: (How) Is it possible?" how much has been achieved in a relatively short period of time. However, there are a few questions to political leaders: Models in some Federal states that 'only' organize didactics in higher education as further training but do not care how and by whom findings in research and development are generated miss their political duties. So, why is the centre only responsible for training and education? Why are they not responsible for research and further development? (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2011/2
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