Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Ludger |
---|---|
Titel | Kompetenzorientiert unterrichten durch kooperatives Lernen. Einführung ins Methodenrepertoire und Anwendungsbeispiele. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 40 (2010) 12, S. 6-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitaufträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Metakognition; Bildungsstandards; Kooperatives Lernen; Fragend-entwickelnder Unterricht; Kompetenzorientierung; Concept Map; Geografieunterricht; Stadtverkehr; Verkehrsproblem; Anforderung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser gleicht die in den Bildungsplänen formulierten Anforderungsbereiche (1) Erarbeitung und Reproduktion von Wissen, (2) Reorganisation, Analyse, Anwendung von Wissen und (3) Wissenstransfer, Reflexion und Beurteilung mit Methoden kooperativen Lernens ab. Im ersten Teil führt der Autor einen Vergleich zwischen fragend-entwickelndem und kooperativem Unterricht durch. Im zweiten Abschnitt diskutiert er die kooperativen Methoden, Lerntempoduett sowie Strukturierte Kontroverse und stellt das Reziproke Lesen sowie die Concept Map in den Zusammenhang kooperativen Lernens. Er führt aus, dass für den erwünschten Kompetenzerwerb von Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit die Schüler "ein Bewusstsein und Verständnis der drei Anforderungsbereiche besitzen". Dem Artikel liegen Anwendungsbeispiele, Aufgabenstellungen und Unterrichtsmaterial zur Thematik Verkehrsprobleme in Deutschland bei (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |