Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Maiwald, Christiane |
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Titel | Der hermeneutische Ansatz. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2010) 347/348, S. 88-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Fachdidaktik; Interpretationsmethode; Ikonografie; Kunstunterricht; Kunstwissenschaft; Deutschland |
Abstract | "Die kunstgeschichtliche Hermeneutik setzt sich mit der Komplexität des Verstehens von Werken der Bildenden Kunst auseinander, also damit, das Kunstwerk einerseits als Ganzes zu begreifen und gleichzeitig dieses Ganze aus dem Einzelnen heraus zu verstehen." Aufgrund dieses Zirkelschlusses entwickelte Bätschmann ein hermeneutisches operatives systemisches Interpretationsmodell. Am Beispiel eines Bildes von Lucio Fontana illustriert die Autorin einen hermeneutischen Interpretationsversuch. Ein weiterer Hauptvertreter des hermeneutischen Ansatzes war Max Imdahl. Er entwickelte eine Ikonik, um die Systematik des Bildbegriffes zu erweitern. Damit wollte er den Sinn schwer zugänglicher Bildwerke in ihrem Wesen offen legen: "was sie sind und unmittelbar bewirken" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |