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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClausberg, Karl
TitelBedeutungsvolle Bewegungsfolgen.
Bild-Erzählungen vor der Kinematographie.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2010) 347/348, S. 79-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBildergeschichte; Bildende Kunst; Historienmalerei; Kunstunterricht; Kinematik; Bewegungsfolge; Lessing, Gotthold Ephraim; Deutschland
AbstractDer Verfasser diskutiert die Entwicklung der Darstellung von Bewegungsfolgen innerhalb der Geschichte der Bildenden Kunst. Anhand von Bildbeispielen zeichnet er eine Entwicklung nach, die bereits im Mittelalter einsetzte und gegen die von Gotthold E. Lessing verlangte Einheit von Zeitpunkt und Raum verstieß. Bei den vorkinematographischen Bilderzählungen hat insgesamt die Darstellung respektive Inszenierung subjektiver Körperbilder eine wesentliche Rolle gespielt genauso wie die "Fragen nach den subjektiven Vergegenwärtigungsorten von zeithaltigen Bildfantasien". Diese zweite Phase setzte kurz vor der kinematographischen Epoche ein. In diesem Zusammenhang erläutert der Autor die zeitgenössischen Auffassungen des Wiener Kunsthistorikers Franz Wickhoff sowie einen Text von William Stern (Psychische Präsenzzeit) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
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