Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönig, Dagmar
TitelIndividuelle Lernwege in der Kombinatorik unterstützen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 27, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Lernentwicklung; Lernaufgabe; Kombinatorik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractIm Rahmen eines Schulbegleitforschungsprojekts wurde untersucht, welche Lösungsstrategien Grundschüler bei kombinatorischen Aufgabenstellungen verfolgen. Im vorliegenden Beitrag beschreibt die Autorin einige vorgefundene Lösungswege (Mikro- und Makrostrategien): (1) Tachometerzählprinzip bei Permutationsaufgaben, (2) Gegenpaarbildung bei Variationsaufgaben mit Wiederholung; (3) Einertreppenbildung bei Variationsaufgaben mit Wiederholung sowie (4) Rückgriff auf bereits gelöste Aufgaben niederer Komplexität. Aus den Befunden wurde ein Lernprogramm entwickelt ("Strukturgleiche Aufgaben Kombinatorik"), das Kindern Einstiege in die Kombinatorik auf unterschiedlichen Lernniveaus bieten und zur Weiterentwicklung eigener Lösungswege anregen soll.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: