Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRempfler, Armin; Uphues, Rainer
TitelSozialökologisches Systemverständnis: Grundlage für die Modellierung von geographischer Systemkompetenz.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 4, S. 205-217
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterKompetenz; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Systemtheorie; Sozio-Ökologie; Systemorientierung; Modell; Systemkompetenz; Deutschland
AbstractDas Ziel dieses Beitrags ist es, eine konsistente Systemtheorie vorzustellen, die als Grundlage für die Modellierung geographischer Systemkompetenz dienen kann. Einleitend stellen die Autoren den Stand der Diskussion über Systemverständnis im Allgemeinen und sozialökologisches Systemverständnis im Besonderen vor. Anschließend entwickeln die Verfasser Eckpunkte einer Kompetenzmodellierung zur Systemkompetenz in der Geographie mit den Dimensionen Systemorganisation, Systemeigenschaften sowie Systemadäquate Handlungsintention/Systemadäquates Handeln. Die Autoren wollen durch ihre Ausführungen verdeutlichen, dass "das in den Bildungsstandards angedeutete Verständnis von Systemen zu erweitern und zu präzisieren ist" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: