Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rempfler, Armin; Uphues, Rainer |
---|---|
Titel | Sozialökologisches Systemverständnis: Grundlage für die Modellierung von geographischer Systemkompetenz. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 4, S. 205-217
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Systemtheorie; Sozio-Ökologie; Systemorientierung; Modell; Systemkompetenz; Deutschland |
Abstract | Das Ziel dieses Beitrags ist es, eine konsistente Systemtheorie vorzustellen, die als Grundlage für die Modellierung geographischer Systemkompetenz dienen kann. Einleitend stellen die Autoren den Stand der Diskussion über Systemverständnis im Allgemeinen und sozialökologisches Systemverständnis im Besonderen vor. Anschließend entwickeln die Verfasser Eckpunkte einer Kompetenzmodellierung zur Systemkompetenz in der Geographie mit den Dimensionen Systemorganisation, Systemeigenschaften sowie Systemadäquate Handlungsintention/Systemadäquates Handeln. Die Autoren wollen durch ihre Ausführungen verdeutlichen, dass "das in den Bildungsstandards angedeutete Verständnis von Systemen zu erweitern und zu präzisieren ist" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |