Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kilian, Jörg |
---|---|
Titel | Zur Förderung lexikalisch-semantischen Wissens und Könnens - am Beispiel des Fachwortschatzes der Unterrichtsfächer. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 54-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fachspracherwerb; Fremdwort; Lexik; Semantik; Sprachförderung; Wortschatz; Fachspezifik; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird dafür plädiert, dass sich Wortschatzarbeit im Deutschunterricht nachhaltig den Fachwortschätzen der Unterrichtsfächer zuwendet, für die in Bildungsplänen und Lehrwerken für einzelne Jahrgangsstufen sogar "Soll-Zustände" zumindest mittelbar festgelegt sind. An Beispielen für die Fachlexik in den Fächern Deutsch, Biologie und Politik werden Ansätze zur Förderung des Erwerbs und der Entwicklung fachsprachlichen lexikalisch-spezifischen Wissens und Könnens vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |