Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeier, Anne; Pfennig, Lothar |
---|---|
Titel | Gymnasiale Schreibförderung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 30-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Gymnasium; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sachtext; Sprachförderung; Textinterpretation; Schreiben; Schreibkompetenz; Wissenschaftspropädeutik; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel der Sachtextzusammenfassung wird verdeutlicht, wie komplex es ist, Schreibkompetenzen schreibprozessorientiert und textartenspezifisch zu messen. Dass textartspezifische Schreibförderung nicht nur für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache bedeutsam ist, zeigt die schulische Textart Interpretation (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |