Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dürscheid, Christa |
---|---|
Titel | Grammatik und Grammatikbewusstsein. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 20-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Sprachbewusstsein; Sprachförderung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird dafür argumentiert, dass das Grammatikbewusstsein eine zentrale Kategorie für den Sprachunterricht darstellt und in vielen Fällen bewusstes Sprachhandeln überhaupt erst ermöglicht. Sprachförderung im Fach Deutsch muss also immer auch Förderung des Grammatikbewusstseins sein. Dies kann auf der Sekundarstufe II u.a. durch die Lektüre sprachwissenschaftlicher Texte geschehen, die sich kritisch mit den Arbeiten von Bastian Sick auseinandersetzen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |