Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karg, Ina |
---|---|
Titel | Diagnose und Förderung der Orthographiekompetenz. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 9-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Rechtschreibdiagnostik; Fachdidaktik; Aufsatz; Deutschunterricht; Diktat; Sprachförderung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Schreibkompetenz; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | Ergebnisse der Orthographiediagnostik und -förderung für den frühen Schriftspracherwerb sind in der Sekundarstufe nur bedingt anwendbar. Die vorliegende Fallstudie stellt exemplarisch und zugleich modellhaft Orthographieleistungsprofile von Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse vor, die diktierte und freie Texte geschrieben haben. Aus den Befunden wird ein differenziertes Förderprogramm abgeleitet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |