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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKilian, Jörg
TitelSprachförderung im Deutschunterricht der Sekundarstufen.
Zur Einführung in das Themenheft.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachdefizit; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Themenheftes "Sprachförderung" diskutiert zwei Aspekte von Sprachförderung. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung werden zum einen drei Erscheinungsformen von Sprachförderung im Rahmen der neueren Linguistik und Deutschdidaktik seit Ende der sechziger Jahre unterschieden: (1) Sprachförderung als übergeordnete Bezeichnung für Ansätze und Methoden zur Beseitigung sprachlicher Mängel; (2) Ansätze der vorschulischen Diagnostik und Sprachförderung älterer Jahrgangsstufen, die Sprachleistungsmessungen folgten; (3) Sprachförderung als Bezeichnung für Ansätze, die im Kontext mit individuellen und sozialen Lernvoraussetzungen besondere Begabungen verstärken, Differenzen zwischen Sprachkompetenzen vorbeugen sowie diagnostizierte Sprachmängel vermindern bzw. tilgen wollen. Zum anderen benennt der Beitrag Probleme der gegenwärtigen Sprachförderung und damit verbundene Forschungsdesiderate.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
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