Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theilmann, Florian; Grusche, Sascha; Brademann, Falko |
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Titel | Pingpong im Nebenzimmer. Energie und Kinematik springender Bälle. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 7, S. 407-412 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Energie; Kinematik; Kinetische Energie; Physikunterricht; Tischtennisball; Deutschland |
Abstract | Ein Gutteil der Schulmechanik handelt von der Bewegung von Körpern unter dem Einfluss äußerer Kräfte, insbesondere der Schwerkraft. Für die Behandlung solcher Bewegungen ist es in vielen Fällen eine spürbare Erleichterung, nicht nur mit Kräften, sondern auch mit Energie (bzw. deren Erhaltung) zu argumentieren - bei Schwingungen, Stößen oder beim looping sind auf diese Weise kinematische Größen gut zugänglich. Die Frage, was diese Energie eigentlich ist, bekommt dabei meist weniger Aufmerksamkeit. Jenseits der formalen Verwendung liegt zwar ein klar umrissener konzeptioneller Rahmen, inhaltlich wird es aber schnell diffus. Damit einher geht die Versuchung, sich in der Mechanik auf reibungs- bzw. verlustfrei vorgestellte Systeme zu beschränken - und so die Kluft zwischen Lebenswelt und Physik zu vergrößern. In diesem Beitrag möchten wir den in (THEILMANN & REHM, 2005) dargestellten Ansatz von "Arbeit, Energie und Leistung als Prozessgrößen" kurz skizzieren und zeigen, wie unter solchen Gesichtspunkten aus konventionellen Inhalten der Mechanik eine spannende und lehrreiche "physikalische Expedition" werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |