Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReuter, Sabrina; Neubert, Bernd
TitelGroße Körper können leicht, kleine können schwer sein.
Zur Entwicklung von Größenvorstellungen in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 57 (2010) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Größenvorstellung; Körper (Math); Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Größe; Messung; Deutschland
Abstract"Ausgehend von der Klärung der Begriffe Größe und Größenvorstellungen werden im Beitrag wesentliche Gesichtspunkte aufgezeigt, wie bei Grundschulkindern Größenvorstellungen aufgebaut und entwickelt werden können." Die Autoren des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Maße und Messen" diskutieren und illustrieren anhand einiger Beispiele in diesem Zusammenhang folgende Gesichtspunkte: (1) Zahlvorstellungen als Voraussetzung für Größenvorstellungen, (2) Erkennen und Unterscheiden von Größenarten, (3) Besitzen von Stützpunktvorstellungen (Dinge als typische Repräsentanten für eine Größe), (4) Besitzen von Fähigkeiten im Messen und (5) Besitzen von Fähigkeiten im Schätzen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: