Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuter, Sabrina; Neubert, Bernd |
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Titel | Große Körper können leicht, kleine können schwer sein. Zur Entwicklung von Größenvorstellungen in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 57 (2010) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Grundschule; Größenvorstellung; Körper (Math); Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Größe; Messung; Deutschland |
Abstract | "Ausgehend von der Klärung der Begriffe Größe und Größenvorstellungen werden im Beitrag wesentliche Gesichtspunkte aufgezeigt, wie bei Grundschulkindern Größenvorstellungen aufgebaut und entwickelt werden können." Die Autoren des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Maße und Messen" diskutieren und illustrieren anhand einiger Beispiele in diesem Zusammenhang folgende Gesichtspunkte: (1) Zahlvorstellungen als Voraussetzung für Größenvorstellungen, (2) Erkennen und Unterscheiden von Größenarten, (3) Besitzen von Stützpunktvorstellungen (Dinge als typische Repräsentanten für eine Größe), (4) Besitzen von Fähigkeiten im Messen und (5) Besitzen von Fähigkeiten im Schätzen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |