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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Zuge des fünfjährigen bundesweiten Modellprojekts FörMig (Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund) wurde der Begriff der Bildungssprache eingeführt und in die Unterrichtspraxis implementiert. Die Autorin des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Wege zur durchgängigen Sprachförderung" nimmt eine Begriffsklärung vor. Bildungssprache ist ein Sprachregister, das an den Regeln des Schriftsprachgebrauchs orientiert ist. Es muss von den Schülern passiv beherrscht werden, um z.B. Lernaufgaben zu verstehen. Bildungssprache fungiert als Maßstab für das Urteil über sprachliches Können und Wissen. Ihre Grundlagen werden in der Grundschule gelegt. Die Verfasserin grenzt abschließend die bildungssprachliche Verständigung von der alltagssprachlichen Verständigung ab und erläutert Überschneidungen des Begriffes Bildungssprache mit den Begriffen Schulsprache und Fachsprache.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2011/2
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Standortunabhängige Dienste
1865-4975; 1865-7918
Gogolin, Ingrid: Was ist Bildungssprache? 2010.
3114653
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