Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenzke, Anselm
TitelProfessionelle Diagnoseverfahren als Unterstützungsmodule für Lehrkräfte im beruflichen Schulwesen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 11, S. 29-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDiagnose; Leseförderung; Lesekompetenz; Berufsbildende Schule; Online
AbstractDiagnoseinstrumente gibt es inzwischen zuhauf, auch und gerade im Bereich der Leseförderung bzw. des schulischen Unterrichtsfaches Deutsch allgemein. Mit dem KÖBES-Test und dem Deutsch-Onlinetest von Profil AC werden in diesem Beitrag zwei vergleichsweise neue Verfahren vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit im beruflichen Alltag hin überprüft. Die beiden Verfahren werden inhaltlich kurz dargestellt und es fließen die eigenen Erfahrungen mit diesen Testmodulen im Alltagsbetrieb ein. Es wird dabei besonders Wert gelegt auf die Umsetzbarkeit im schulischen Alltag. Angesprochen wird, inwieweit solche Verfahren eine fachlich-pädagogische Hilfe darstellen oder - wie manche Kritiker behaupten - reiner Selbstzweck sind.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: