Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnoll, Bente; Szalai, Elke
TitelGender- und Diversityaspekt in den HTL: Eine aktuelle Studie gibt vertiefende Einblicke.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 160 (2010) 5/6, S. 526-533Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterFrau; Geschlechterrolle; Höhere Technische Lehranstalt; Technik
AbstractFrauen in der Technik und den HTL als Ausbildungsorte für Ingenieure und Ingenieurinnen stehen im Zetrum des Beitrags, der auf dem Forschungs- und Beratungsprojekt "Die technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten (HTL) in Österreich - aus der Gender- und Diversity-Perspektive betrachtet", aufbaut. Das Projekt wurde 2008/09 von den Autorinnen im Auftrag des BMUKK durchgeführt. Mithilfe von aktuellen Datenmaterial werden die Zahlenverhältnisse zwischen Schülerinnen und Schülern an den 76 HTL in Österreich aufgezeigt und gezeigt, welche Unterschiede je nach Ausbildungsrichtung zu finden sind. Neben den quantiativen Verhältnissen werden auch die "Bilder von Technik" und die gesellschaftlichen Vorstellungen von Technik sowie der Ausbildung an einer HTL diskutiert. In die Genderanalyse wurde auch ein Gender Screening von Bildern, die auf Webseiten sowie Foldern, Flyern oder Jahresberichte finden.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: