Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
---|---|
Titel | Eingangsphase zu welchem Ausgang? Studienziele und deren anteilige Einlösung in der Studieneingangsphase. Gefälligkeitsübersetzung: Initial phase - which outcome? Study goals and its pro rata redemption during the introductory phase. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 4/5, S. 121-133Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenz; Europäischer Qualifikationsrahmen; Qualifikation; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienziel; Politikwissenschaft; Bachelor-Studiengang; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor spannt in seinem Beitrag den Bogen vom Studienbeginn zu den Studienzielen auf und fragt, was von den Studienzielen anzubahnen oder gar schon zu erreichen im ersten Studienjahr zu leisten ist. Dabei knüpft er an die Differenz von Schule und Hochschule an und stellt ein "Pflichtenheft" der Studieneingangsphase auf quasi Qualitätskriterien, die eingelöst werden müssen. (HDZD/Text übernommen). Wolff-Dietrich Webler (Bielefeld) covers in his contribution the spectrum from the start of course to the study aims and asks which study aims can be achieved in the first year of study. In the first part, he starts by carrying on at the difference between school and university and establishes "requirement specifications" for the introductory phase - virtually, it contains quality criteria that must be met. Afterwards he shows with the help of some exemplary solutions, in which ways these criteria can be met. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/1 |