Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuska, Sandra Kristina; Zaunbauer, Anna C. M.; Möller, Jens
TitelSind Immersionsschüler wirklich leistungsstärker? Ein Lernexperiment.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42 (2010) 3, S. 143-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/000015
SchlagwörterSchule; Grundschule; Schüler; Lernen; Bildungsprogramm; Bilinguale Erziehung; Leistung
AbstractThema der Studie ist die Frage nach positiven Effektien von immersivem Unterricht. Immersionsprogramme stellen eine international etablierte Form bilingualen Unterrichts dar, bei der der Unterricht in einer Zweitsprache wie Englisch erfolgt, während das reguläre Curriculum beibehalten wird. Effekte solcher Programme sind schwer eindeutig zu belegen, da mit der Unterrichtsform Selektions- und Kompositionseffekte einhergehen können, die sich auf die Schülerleistung auswirken. In dieser Studie wird daher der Lernstoff in einer standardisierten Lernsituation dargeboten, in der die Lernleistung von 402 immersiv und monolingual unterrichteten Dritt- und Viertklässlern verglichen wird. Zentrale Prädiktoren der Lernleistung werden statistisch kontrolliert. Es zeigen sich höhere Lern- und Erinnerungsleistungen der immersiv unterrichteten im Vergleich zu den monolingual unterrichteten Schülern. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf mögliche vermittelnde Variablen wie Selektionsfaktoren, Kompositionseffekte und kognitive Kontrollfunktionen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: