Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gniewosz, Burkhard |
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Titel | Die Konstruktion des akademischen Selbstkonzeptes. Eltern und Zensuren als Informationsquellen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42 (2010) 3, S. 133-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000014 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Eltern; Sekundarbereich; Schüler; Notengebung; Begabung; Sprachfertigkeit; Leseleistung; Schreibkompetenz; Mathematische Kompetenz; Leistung |
Abstract | Untersucht wird die Konstruktion des fachbezogenen akademischen Selbstkonzeptes von Sekundarschülern in Mathematik und Deutsch. Dabei wird die Rolle der Kompetenzwahrnehmung durch die Eltern als Einflussgröße neben leistungsbezogenem Feedback in Form von Zensuren betrachtet. Den Analysen liegt eine zwei Erhebungswellen umfassende Längsschnittstichprobe über 1,5 Jahre von 1019 Fünftklässlern und deren Eltern zu Grunde. Strukturgleichungsmodellanalysen zeigten für Mathematik signifikante Effekte der Zensuren und der Elternkompetenzeinschätzungen aus beiden Fachdomänen auf das akademische Selbstkonzept. Für die verbalen Selbsteinschätzungen der Schüler erwiesen sich allein die Deutschnoten als signifikante Prädiktoren. Die Kompetenzeinschätzungen der Eltern für Mathematik und Deutsch konnten hauptsächlich durch Zensuren innerhalb des Schulfaches vorhergesagt werden. Die Rolle der fachspezifischen Kompetenzeinschätzungen der Eltern als eigenständige Informationsquellen für die Selbstkonzeptkonstruktion der Kinder wird diskutiert. Des Weiteren wird die unterschiedliche Nutzung von leistungsindikativen Informationen für die Konstruktion der Fähigkeitswahrnehmungen von Schülern und Eltern erörtert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |