Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSenkbeil, Martin; Wittwer, Jörg
TitelWann unterstützt die Computernutzung im Unterricht die mathematische Kompetenzentwicklung? Ergebnisse der Messwiederholungsstudie PISA-I-Plus 2003.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 2, S. 152-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterWissen; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Computerkenntnisse; Mathematische Kompetenz
AbstractDer Einsatz des Computers im Unterricht verfolgt als ein wichtiges Ziel die Förderung des Lernens der Schülerinnen und Schüler. Obwohl die Computernutzung im Unterricht an deutschen Schulen seit vielen Jahren lanciert wird, liegen bislang nur wenige empirische Befunde zu ihrer Wirksamkeit vor. Im Rahmen der in Deutschland durchgeführten Messwiederholungsstudie PISA-I-Plus mit insgesamt 6020 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassenstufe wird deshalb untersucht, in welcher Weise der Erwerb mathematischer Kompetenzen durch die unterrichtliche Computernutzung beeinflusst wird. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung inhaltsfreier Anwendungen (d. h. kontextfreie Programme wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation) den Erwerb mathematischer Kompetenzen unterstützt. Dies gilt jedoch nur für Schülerinnen und Schüler mit geringem Computerwissen und geringer Computervertrautheit. Darüber hinaus zeigt sich, dass der Vermittlung von computerbezogenen Kompetenzen im Unterricht eine zentrale Bedeutung für die Lernwirksamkeit des Computereinsatzes zukommt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: