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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBateman, Anthony; Fonagy, Peter
TitelKomorbide dissoziale und Borderline-Persönlichkeitsstörungen: Mentalisierungsbasierte Psychotherapie.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 6, S. 477-495Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2010.59.6.477
SchlagwörterBorderline-Störung; Empathie; Gewalt; Persönlichkeitsstörung; Sekundärkrankheit; Theory of mind; Psychotherapie
AbstractMentalisierung wird als Prozess verstanden, anhand dessen implizit und explizit aufgrund intentionaler psychischer Zustände (wie z. B. Wünsche, Bedürfnisse, Gefühle, Überzeugungen und Gründe) eigene Handlungen und die anderer Menschen als bedeutsam interpretiert werden. Dieser Prozess ist bei Personen mit komorbiden antisozialen (APS) und Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS), die zur Fehlinterpretation der Motive anderer neigen, unterbrochen. Dissoziale Charakteristika stabilisieren die Mentalisierung durch prämentalistisch gesteuerte Beziehungsverhärtungen. Der Verlust von Flexibilität setzt die Person jedoch der Gefahr des plötzlichen Zusammenbruchs aus, sobald das Repräsentationsschema in Frage gestellt wird. Dies setzt Gefühle der Demütigung frei, die nur durch Gewalt und Kontrolle über den Anderen vermieden werden können. Für gewöhnlich führt der Weg zur Gewalt über eine vorübergehende Hemmung der Fähigkeit zur Mentalisierung. Erläutert wird das Mentalisierungskonzept der Autoren und seine Verbindung zu dissozialen Merkmalen und Gewalt. Die Beobachtungen werden anhand eines klinischen Berichts über eine der dissozialen Persönlichkeitsstörung angepasste, mentalisierungsbasierte Therapie mit inhaftierten Straftätern illustriert. Die Behandlung kombiniert Gruppen- und Einzeltherapie. Sie konzentriert sich auf Hilfestellung der Patienten zur Aufrechterhaltung der Fähigkeit zur Mentalisierung ihrer eigenen psychischen Zustände, wenn ihre persönliche Integrität in Frage gestellt wird. Verdeutlicht wird, dass Patienten mit APS keinen psychischen Schmerz hinsichtlich des Gemütszustands anderer Menschen empfinden; daher wird prognostiziert, dass die Konfrontation mit einem Konflikt, der durch Nachdenken über das Schicksal des Opfers ausgelöst wird, unwirksam sein und keine Änderung des Verhaltens herbeiführen wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/1
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