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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Aktuelle Befunde zu epistemologischen Überzeugungen gehen davon aus, dass Theorien, die Individuen über Wissen und Wissenserwerb entwickeln, einen zentralen Einfluss auf den Lehr- und Lernprozess haben. Eine Untersuchung von epistemologischen Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden im Bereich der beruflichen Bildung könnte interessante Erkenntnisse für berufliche Lehr-Lern-Prozesse liefern, beispielsweise in der aktuellen Diskussion zur Konkretisierung des Begriffs der Lernkompetenz oder zum Themenbereich des 'Selbstregulierten Lernens'. Eine Vermittlung adäquater epistemologischer Überzeugungen über Grundlagen und Leistungsfähigkeit einzelner beruflicher Domänen und deren Grenzen wäre konform zu den Zielen der beruflichen Bildung und daher von Forschungsinteresse. Der vorliegende Aufsatz greift zunächst die zentralen Begriffe und Modelle auf und bilanziert den empirischen Forschungsstand. Anhand einer Synopse werden die Befunde aus den Bereichen der Pädaogogischen Psychologie, den Fachdidaktiken der Mathematik und Naturwissenschaften und der Berufs- und Wirtschaftspädagogik dargestellt und im Hinblick auf ein Forschungsdesiderat für den beruflichen Unterricht analysiert." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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