Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Thilo; Dambacher, Michael |
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Titel | Das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung und die Entwicklung von Lerneinheiten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 1, S. 84-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Leistungsorientierung; Bildungssystem; Europäischer Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulzugang; Anrechnung; Leistungsindikator; Modularisierung |
Abstract | "Die Europäische Union empfiehlt den Mitgliedsstaaten die Einführung eines Leistungspunktesystems für die berufliche Bildung (ECVET). Ziel ist, die Mobilität der Lernenden zu erhöhen, die Transparenz von Lernergebnissen zu fördern und die Durchlässigkeit der Bildungswege zu verbessern. [...] Einer denkbaren Einführung von ECVET in Deutschland stehen jedoch Hindernisse entgegen. So folgt die duale Berufsausbildung mit der Lernortkooperation nicht dem Grundsatz der Lernortunabhängigkeit. Zudem kennt das duale System mit dem 'Berufsprinzip' keinen patchworkartigen Aufbau von Berufsqualifikationen durch zertifizierte Einzelqualifikationen. Im Beitrag werden die Vorgaben von ECVET analysiert und Lösungsansätze bei der Definition von Lerneinheiten für das duale System in Deutschland aufgezeigt. Die Autoren greifen dazu auf Erfahrungen im Rahmen des baden-württembergischen Projekts 'Eurolevel' zurück. Das Projekt ist Teil der Pilotinititative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Entwicklung und Erprobung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung in Deutschland." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/1 |