Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Torben; Hagelmoser, Rebecca; Saage, Sven
TitelTo tweet or not to tweet? Das Kommunikationstool Twitter im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 7 (2010) 4, S. 7-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Interaktion; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Kommunikative Kompetenz; Literarische Kleinform; Fremdsprachenunterricht; Blended Learning
Abstract"Zukunft des Journalismus" und "unverzichtbares Kommunikationstool" nennen es die einen, "Klowand des Internets" und "Blogging für Arme" die anderen. An "Microblogging"-Diensten wie Twitter, derzeit eine der angesagtesten Social Software-Anwendungen im Internet, scheiden sich offenbar die Geister. Ziel dieses Beitrags ist es deswegen, sich mit den typischen Merkmalen der Kommunikationsform Twitter auseinanderzusetzen, ausgewählte Nutzungsszenarien darzustellen und schließlich die Potenziale für die Einbindung in Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse auszuloten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: