Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanssen, Judith; Hoeks, Marrit
TitelLernen von der eigenen Praxis. Systematische Selbstreflexion mittels Online-Video bei der Lehrerausbildung.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2010) 42, S. 44-50Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterFallstudie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Didaktik; Video; Deutsch als Fremdsprache; Hochschule; Blended Learning; Erfahrungsbericht; Internet; Niederlande
AbstractAnhand einer Fallbeschreibung stellen die Autorinnen in ihrem Beitrag beispielhaft ein "Blended Learning"-Ausbildungsmodul vor, das am Institut für Lehrerausbildung der Universität von Amsterdam entwickelt wurde. Im Rahmen des Moduls reflektieren Referendare ihr eigenes Lehrerverhalten mittels "streaming video." Es handelt sich dabei um ein überwiegend virtuelles Lernszenario, das durch Präsenztreffen ergänzt wird. Während die Online-Komponente die Funktion hat, asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen, bieten die Präsenzphasen die Möglichkeit, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen sowie technische Fähigkeiten zu erwerben, die sich nicht so leicht online üben lassen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: