Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorenz, Thorsten; Glaser, Cornelia
TitelDie Typografie des Schulbuchs und die Steuerung des Sinns.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 4, S. 78-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVerstehen; Lesebuch; Schulbuch; Deutschunterricht; Literatur; Literaturverständnis; Typografie; Buchgestaltung; Deutschland
AbstractDie Typografie weist über die Denotation eines Textes hinaus. Sie beeinflusst literarisches Verstehen. Der Beitrag untersucht wesentliche Aspekte dieses Phänomens in Bezug auf Lesebücher für den Deutschunterricht. Im ersten Teil untersucht er die historische Genese des Zusammenhangs zwischen Typografie als Medium des Literarischen Lesens und Literatur. Im zweiten Teil wendet er sich dem Regelwerk der Typografie zu, das auf dem Lesbarkeitspostulat basiert. Im dritten Teil analysiert er die Typografie von Schulbüchern als selektierende Lesart. In diesem Zusammenhang unterscheidet er drei Typen von Lesebüchern: Das Lese- und Arbeitsbuch, das literarische Lesebuch sowie das integrative Sprachlesebuch neuen Typus. Abschließend erläutert der Beitrag neue Animationsformen in der Schulbuchgestaltung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: