Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bosse, Heinrich; Renner, Ursula |
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Titel | Literarisches Verstehen. Einführung in das Themenheft. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 4, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Verstehen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturverständnis; Textverständnis; Lesen; Schreiben; Deutschland |
Abstract | Textverstehen heißt, die im Text beschriebene "Textwirklichkeit" zu begreifen. Das Verstehen literarischer Texte bewegt sich im Hin und Her zwischen Textoberfläche und Textwelt. Das zu Verstehende kann in Handlungsfelder, das heißt pragmatische Zusammenhänge eingeordnet werden, die sprachlicher oder nicht-sprachlicher Art sind. Das Literarische Verstehen bildet ein hermeneutisches Kontinuum auf allen Niveaus des Lesens und Schreibens. Somit ist es eine Kulturtechnik, die notwendig gebraucht wird. Diese Thesen umreißen das Anliegen des vorliegenden Themenheftes "Literarisches Verstehen". Die Beiträge des Heftes versuchen, Strategien des Literarischen Verstehens aufzuzeigen. Die Autoren führen zudem in Kürze in die Themenstellungen der Beiträge ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |