Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Thomas
TitelGlobale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.
QuelleIn: Geographie heute, 31 (2010) 281/282, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterFachdidaktik; Geografieunterricht; Klimawandel; Umweltzerstörung; Weltbevölkerung; Armut; Herausforderung; Welt; Weltproblem; Deutschland
AbstractDie Welt zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist durch viele ungelöste globale Problemlagen gekennzeichnet. Diese Probleme sind in vielerlei Hinsicht vernetzt. Als zentrale Knotenpunkte bezeichnet der Autor Klimawandel, Armut und auch Weltbevölkerungswachstum, obwohl, so der Verfasser, diese Ansicht umstritten ist. Als hilfreiches Instrument für die Diagnose der Komplexität und Interdependenz der Weltprobleme hat sich das vom WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen) entwickelte Syndromkonzept erwiesen. Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts" endet mit der vom Autor begründeten Auffassung, dass die "lösungsorientierte Thematisierung dieser Fragen Gegenstand eines am Nachhaltigkeitsprinzip orientierten Geographieunterrichts sein muss" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: