Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlenwinkel, Anke |
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Titel | Spielen im Geographieunterricht. Möglichkeiten und Herausforderungen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 40 (2010) 7-8, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Spiel; Spielform; Spielorientierter Unterricht; Computerspiel; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Spieler; Deutschland |
Abstract | Auf der einen Seite wird die Auffassung vertreten, Spielen sei zweckfrei und lenke die Aufmerksamkeit ab und sei daher ungeeignet für den Schulunterricht; auf der anderen Seite wird argumentiert, Spielen verbessere die Kommunikationskompetenz, erhöhe die soziale Kompetenzen und sei eine wichtige Voraussetzung für die Produktion von Ideen und den Umgang mit Flexibilität. Die Autorin des Basisartikels des vorliegenden Themenheftes "Spielend lernen - Neue Spiele für den Geographieunterricht" ist der Auffassung, dass die Vorteile überwiegen, und weist auf einige didaktische Aspekte des Einsatzes von Spielen im Geografieunterricht hin: Fachbezogenheit des Spiels. Kompatibilität von Spielinhalt und Spielmechanismus, Unterschiede bei Spielertypen und Spielstilen sowie unterschiedliche Spielkulturen, die es teilweise ermöglichen, das Spiel selbst als Unterrichtsgegenstand zu verwenden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |