Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Erich |
---|---|
Titel | Wirksamkeit von Interventionen zu Leseflüssigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderung: Synopse systematischer Übersichtsarbeiten. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2010) 3, S. 224-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2010.art19d |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsergebnis; Methodologie; Lernschwierigkeit; Standort; Lesen; Sonderpädagogik; Intervention |
Abstract | Jüngere Forschung unterstreicht nicht nur die Wichtigkeit der Leseflüssigkeit als Komponente der erfolgreichen Leseentwicklung, sondern auch die Notwendigkeit gezielter Interventionen besonders für schwache Leser. Dieser Beitrag versucht zu klären, welche der in der Literatur empfohlenen Lautleseverfahren für Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung aktuell als effektiv gelten können. Die Beantwortung dieser Frage basiert auf empirischer Evidenz aus drei systematisch identifizierten meta-analytischen Übersichtsarbeiten, die ausgewertet, bewertet, synthetisiert und diskutiert werden. Neben der Bilanzierung des derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstandes zur Wirksamkeit von Interventionen zur Leseflüssigkeit werden Herausforderungen für die weiterführende Forschung umrissen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/1 |